The Packaging Group (TPG) mit Hauptsitz in Lindlar, Deutschland, ist ein international tätiger Hersteller von Verpackungsmaschinen mit über 400 Mitarbeitern und vier Fertigungsstandorten, davon drei in Deutschland und einer in China. Als Gruppe vereint TPG die drei Marken FAWEMA (Engelskirchen; gegründet in 1920), HDG (Lindlar; gegründet in 1984) und WOLF (Lich und Hangzhou, China; gegründet 1988) unter einem Dach. Die Gruppe bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Verpackung von trockenen, frei fließenden Schüttgütern in verschiedene Beutelarten aus Papier oder Plastiklaminat – unter anderem für Mehl, Zucker, Backmischungen, Süßwaren, Tierfutter sowie verschiedene Chemieprodukte. Das Portfolio umfasst hochleistungsfähige horizontale und vertikale Form-, Füll- und Verschließmaschinen sowie komplette Verpackungslinien für Branchen wie Lebensmittel, Pharma, Chemie und Non-Food.
Der Erwerb
NEXX Capital hatte bereits durch die erfolgreiche Beteiligung an ROVEMA, die im Jahr 2017 verkauft wurde, tiefgreifende Erfahrung im Verpackungsmaschinenmarkt. Vor diesem Hintergrund hat NEXX Capital Beteiligungen V GmbH & Co. KG geschl. InvKG FAWEMA und HDG im Jahr 2018 erworben.
In 2019 folgte die Übernahme des Verpackungsspezialisten WOLF mit Fertigungsstandorten in Deutschland und China von der Gründerfamilie und weiteren Co-Investoren.
Investment Rationale
The Packaging Group operiert in einer attraktiv wachsenden Marktnische, die zudem relativ unzyklisch ist. Der Markt ist in viele Anbieter unterschiedlicher technischer Lösungen und Regionalitäten fragmentiert, der ein starkes Konsolidierungspotenzial aufweist. Als attraktive Plattform mit internationaler Ausrichtung verfügt TPG zudem über eine eigene Fertigungsstätte in China, die Nähe zu dynamischen Märkten schafft und zusätzliche Skalierungs- und Wachstumspotenziale eröffnet.
Die Umsetzung des Wachstumskonzeptes
NEXX Capital verfolgt mit der Beteiligung an TPG die weitere Internationalisierung des Geschäftes durch den globalen Aufbau von vertrieblichen und technischen Strukturen mit Fokus auf attraktiv wachsende Märkte wie USA, Afrika und Asien. Parallel dazu wird das Produktsortiment systematisch erweitert. Weiterhin wurde gezielt in die Unternehmensstruktur sowie zweite Managementebene investiert, um Bereiche wie z.B. Qualitätsmanagement, Operations und Aftermarket-Services zu stärken. Dabei wird insbesondere die Kompetenz im Bereich papierbasierter Verpackungslösungen kontinuierlich ausgebaut und als strategisches Fokusthema vorangetrieben. Innovative Maschinenkonzepte ermöglichen die effiziente Verarbeitung nachhaltiger Papierbeutel und unterstützen Kunden bei der Umstellung auf ressourcenschonende Verpackungen.